Donnerstag, 18. Oktober 2007

Kino: Der Sternenwanderer (von Realist)

Na, das war doch mal eine Überraschung! Vom Plakat her hätte ich ja eher auf so etwas "Narnja"/"Potter"-artiges getippt - und falls sie sich jetzt fragen, warum ich denn dann rein bin: Erstens gebe ich mich so leicht nicht geschlagen und zweitens: Michelle Pfeiffer! *schnurr*

Aber gekommen ist es dann ja ganz anders. Zunächst mal, war das der mit Sicherheit konfuseste, wenn nicht dämlichste Anfang, den ich seit langem gesehen habe (das war die Stelle, an der ich gedacht habe: "Und dann noch mit Überlänge! Ich hätte in 'Invasion' gehen sollen!" Nicole Kidman! *schnurr*). Doch plötzlich tauchte aus dem Nichts der erste fiese Gag auf, und als ich noch dachte, das war ein Versehen, kam der nächste.

Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich meine nicht "fies" im Sinne einer rabenschwarzen Komödie, und, nein, es war auch kein Gagfeuerwerk (im Gegenteil hätten dem Film ein paar Minuten weniger, zugunsten einer höheren Unterhaltungsdichte, gut getan), und, nein, ich weiss wirklich nicht, welches Publikum der Film ansprechen soll, aber: Wer auch immer die Idee hatte, diese Geschichte (achja: Märchenland, gefallener Stern, Hexen, Prinzen, heldenhafte Tölpel, Thronfolge, und wenn sie nicht gestorben sind....) auf diese subtil schräge Weise zu erzählen, der hatte eine Gute! Ich hatte jedenfalls wirklich Spass! Alleine schon Claire Danes! *schnurr* Und Robert de Niro als schwuler Pirat (nein, kein *schnurr*)!

Aber eines verspreche ich: Wenn ich jemals wieder einen Film ansehen muss, bei dem Reiter (oder Wanderer) über die Ebenen von Rohan (oder andere Ebenen oder grüne Hügellandschaften im Allgemeinen) reiten (oder wandern), während sie aus der Luft gefilmt werden, dann laufe ich Amok!!

Keine Kommentare: