Montag, 15. Oktober 2007

Kino: Operation: Kingdom (von Realist)

Das war also "Syriana Light". Nein, das ist nicht von mir. Das habe ich irgendwo gelesen, und es gefällt mir sehr gut.

Aber fangen wir mal vorne an: Ich denke, der Film hatte den besten Vorspann in diesem Jahr. Klasse gemacht und "informativ" - Also insoweit, dass man sich auf die Geschichte einstellen kann, und das ist ungefähr diese: Unschuldige Amerikaner fallen in Saudi Arabien einem Anschlag zum Opfer - und zwar beim Softball spielen (Das muss so sein, denn am Softball spielen erkennt man unschuldige Amerikaner). Heldenhafter Held beim FBI darf aus politischen Gründen nicht vor Ort ermitteln (jaja, genau: immer diese Sesselpupser), schnappt sich aber natürlich trotzdem seine Truppe und fliegt los. (Zu besagter Truppe gehören selbstverständlich a) eine starke Frau, mit der man in Saudi-Arabien prima anecken und kulturelle Unterschiede anprangern kann und b) der kernige Südstaatler, der permanent fluchend und amerikanische Weisen singend, den arabischen Cops zeigt, wie man "das" richtig macht).

Vor Ort wird dann fleissig weiter mit Klischees um sich geworfen, und überhaupt kommen die Ermittlungen natürlich erst in Fahrt, als der arabische Verbindungsmann gegen alle Regeln auch auf den "american way of investigation" umschwenkt. Guter Mann, das. Blöd nur, das er als einziger der "Guten" am Ende ins Gras beisst. (Ups, hätte ich das nicht verraten dürfen?) Abgesehen davon fand ich aber die "Schlussmoral" nicht schlecht.

Jamie Foxx war wie immer "cool", allerdings sollte er so langsam mal mit dem Training aufhören, sonst muss er noch den "Terminator 4" spielen. (Die 4 Szenen, die er mit kleinen Kindern hatte, hätte man auch auf eine zusammenstreichen können. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon verstanden, dass er der aufrechte, kinderliebe Superdaddy und Tröster der Waisen ist.)

So. War das jetzt ein schlechter Film? Nein, eigentlich nicht. Wenn man ihn nicht politisch oder gar ernst nimmt ist er recht unterhaltsam und bietet auch ein paar mal gute Action (So richtig, schön mit "Wackelkamera", also nichts für Steffen).

Keine Kommentare: