Montag, 31. Dezember 2007

DVD: The IT Crowd Season 1 & 2 (von Realist)

Zunächst mal: Hurra! Man kann "The IT Crowd" jetzt als UK-Import bei Amazon bestellen, was ich natürlich sofort gemacht habe, denn damit kann ich endlich dieser Serie hier im Blog huldigen.

Es handelt sich dabei um eine herrliche Comedy-Serie (mit leider nur 6 Episoden pro Staffel), die im englischen Fernsehen ausgestrahlt wird, und es - entgegen der Beteuerungen unseres Manns in London - vollkommen zu Recht zu einer zweiten Staffel gebracht hat. Und ich hoffe doch sehr, dass noch viele weitere folgen mögen.

Inhaltlich geht es um die (2-Mann) IT-Abteilung irgend einer Firma (von der ich, wenn ich so darüber nachdenke, bis heute nicht weiss, was sie eigentlich macht. Also sowohl die Firma, als auch die IT-Abteilung). Als neue Managerin dieser Abteilung wird nun überraschend (sowohl für sich, als auch für ihre Untergebenen, Roy und Moss) Jen eingesetzt. Überraschend deswegen, weil sie ihre IT-Kenntnisse so zusammenfassen kann: "clicking, double-clicking, the web, of course, email, sending email, receiving email. I could go on."

Nicht IT-ler können aber beruhigt sein: Der Witz der Serie liegt nicht in irgendwelchen insiderjokes, vielmehr entsprechen die drei Hauptcharaktere klischeehaften Rollentypen (die selbstverständlich unrealistischer nicht sein könnten *hüstel*), und unterhaltsam wird das Ganze durch das interagieren der drei, bzw. ihrem Aufeinandertreffen mit der "Aussenwelt" (bzw. "Unterwelt" im Falle des im Serverraum lebenden Goth' namens Richmond).

Mehr Infos (und einen LEGALEN Link zum Download der ersten Staffel) findet man auf Wikipedia, ebenso wie die für mich ebenso neue, wie schockierende, Nachricht, dass das Ganze ab dem 4. Januar 2008 in einer Synchronfassung auf SAT1 läuft. Wenn das mal gut geht...

Fazit: Weiss ich jetzt auch nicht genau... Runterladen, warmgucken, DVD bestellen und hoffen, dass die deutsche Fassung nicht so schlecht wird, dass man sich künftig nicht mehr als Fan zu erkennen geben darf.

UPDATE: Ich sehe gerade, dass die deutsche Fassung NICHT eine Synchronisation, sondern eine ADAPTION ist. DAS kann nicht gutgehen!

Keine Kommentare: